Metrolit

Event Ort Datum

Heavy Metal im Staatstheater - Kassettendeck Spezial mit Frank Schäfer

Frank Schäfer liest aus seinem Buch »Metal Störies«. Im Anschluss an die Lesung spielen die drei Bands Awake The Mutes, All Its Grace und Die Hängerbänd.



Eintritt: 5€
Beginn: 20 Uhr

Mainz

Staatstheater, Deck 3
Gutenbergplatz 7
55116 Mainz

www.maps.google.com
28.09.2013 Samstag
20.00 Uhr

Lesung, Triple-Konzert und die schönste Aussicht der Stadt - Deck 3 bleibt laut und voll.

Im September 2013 platzt Deck 3 aus allen Nähten. Frank Schäfer liest im Rahmen einer Kassettendeck Spezial-Ausgabe aus seiner Jimi-Hendrix-Biographie und tanzt im Anschluss zur Jimi-Hendrix-Tribute-Band Purple X. Im September kehrt der umtriebige Journalist, der unter anderem für Titanic, taz, Tagesspiegel und Rolling Stone schreibt, auf Deck 3 zurück. Die zweite Kassettendeck Spezial-Ausgabe verschreibt sich mit Haut und Haaren dem Heavy Metal. Schäfer liest aus seinem Buch Metal Störies - der heißeste Scheiß auf Gottes großer Festplatte und der Name ist Programm. Heavy Metal gilt vielen, gerade den vermeintlichen Pop-Kennern, als nicht satisfaktionsfähig. Zu brachial der Sound, zu simpel die Texte, zu albern die Inszenierung der meist langhaarigen Musiker – so lautet oft das Urteil, das Dr. Frank Schäfer charmant und amüsant zu widerlegen weiß. Er erzählt vom Aufwachsen in der westdeutschen Provinz, vom ersten Golf mit übersteuerter Musikanlage, wilden Festival- Erfahrungen, Luftgitarrengeschwadern – und der Rolle, die Death Metal bei der Bewältigung von Liebeskummer spielen kann. Wer das hört, dem wächst Heavy Metal nicht nur zwangsläufig ans Herz. Man versteht auch, worum es dieser Musik und ihren Fans geht – und wieso pure fucking Armageddon manchmal einfach tausendmal interessanter ist als die nächste Hype-Sau, die durchs Pop-Dorf gejagt wird.

Auf die Theorie folgt dann laute Praxis. Gleich drei Metal-Bands werden Deck 3 erbeben lassen. Awake The Mutes spielen kurzweiligen, highlightarmen und rhythmuslastigen Metalcore mit viel Freude - live eine Augenweide. Eine ganz eigene Interpretation des Metalcore-Stils habe All Its Grace in ihrer inzwischen acht Jahre währenden Geschichte entwickelt. Ihre Musik bewegt sich zwischen modernem Thrash und Melodic Deathmetal, wobei originelle und eingängige Melodien nie an Bedeutung verlieren. Die Hängerbänd schließlich bringt das Beste aus Rock’n‘Roll, Punk und Metal zusammen. Völlig unbeirrt vom Mainstream holzen die fünf Prügelbarden ihre feucht-fröhlichen Partykracher unters Volk und hinterlassen schon seit 1989 ihr Publikum mit einem zufriedenen Grinsen im Gesicht, sei es auf dem Wacken-Festival oder im Stadion, wenn ihre 05er Hymne Mein Herz gehört Mainz 05 aus Lautsprechern und Fankehlen dröhnt.

Das könnte Sie auch Interessieren

Frank Schäfer - Metal Störies

Metal Störies

Hier geht es um nichts Geringeres als das völlig verregnete Wacken Open Air 2005, das legendäre letzte »Monster of Rock« und um Transzendenzerfahrungen mit den Hellacopters.

Mehr ...
Der heiße Draht nach unten

Der heiße Draht nach unten

Doom, Death, Black, Prog – oder gar Hair? Kein anderes Pop-Genre kann so viele Differenzierungen aufweisen wie harte Gitarrenmusik. Unsere Übersicht verschafft den nötigen Überblick.

Mehr ...
Pop