03. Okt. 2023Pressemitteilung

»National Book Award for Translated Literature 2023«: David Diop mit »Reise ohne Wiederkehr« und Pilar Quintana mit »Abgrund« auf der Shortlist

Fünf aktuelle Bücher hat die Jury des »National Book Award for Translated Literature 2023« auf die Shortlist für den Hauptpreis gesetzt. Darunter auch der im April 2022 erschienene Roman »Reise ohne Wiederkehr« von David Diop und der im August 2022 erschienene Roman »Abgrund« von Pilar Quintana.

Insgesamt wurden 154 Bücher für den »National Book Award for Translated Literature 2023« eingereicht. Die Jury bestand aus Geoffrey Brock, Arthur Malcolm Dixon, Cristina Rodriguez, T. Denean Sharpley-Whiting und Jeremy Tiang.

Die Shortlist wurde am 3. Oktober 2023 veröffentlicht, und die Gewinner:innen werden bei der Verleihung des »National Book Award 2023« am 15. November live bekannt gegeben.

 

»Drei der diesjährigen Longlist-Titel verwischen die Grenze zwischen Fiktion und Realität und stellen die Frage, wo Kunst und Schöpfer beginnen und enden.«

 

Reise ohne Wiederkehr oder Die geheimen Hefte des Michel Adanson
Empfehlung

Als ein berühmter französischer Botaniker Anfang des 19. Jahrhunderts stirbt, entdeckt seine Tochter seine unveröffentlichten Memoiren, die seine verborgene Vergangenheit enthüllen und die Geschichte von Maram erzählen - einer jungen Adligen, die der Sklaverei in Westafrika entkam. Das von den mündlichen Überlieferungen Senegals inspirierte Buch »Reise ohne Wiederkehr« von David Diop befasst sich mit der Brutalität der französischen Kolonialherrschaft und den Folgen von Besessenheit, Liebe und Verrat.

 

DAVID DIOP IM INTERVIEW

Abgrund
Empfehlung
Hardcover
22,00 €

In »Abgrund« von Pilar Quintana macht sich die 8-jährige Erzählerin Claudia einen Reim auf die Welt, indem sie die Erwachsenen in ihrer Umgebung beobachtet: eine geliebte Tía, einen zuverlässigen, aber wortkargen Vater und eine depressive Mutter, die davon besessen ist, Klatsch und Tratsch über Prominente zu lesen und Geschichten über berühmte Selbstmorde zu erzählen. Als die Ankunft eines neuen Familienmitglieds die prekäre Familiendynamik auf den Kopf zu stellen droht, greift Claudia auf die Fantasie zurück, um die verwirrenden Szenen, die sie erlebt, mit der Realität, die sie zu kennen glaubt, in Einklang zu bringen. Der in Cali, Kolumbien, angesiedelte Roman zeigt den Leser:innen, dass Kinder manchmal am besten in der Lage sind, die Komplexität des Lebens zu erkennen und wahrzunehmen.

Über den »National Book Award for Translated Literature 2023«

Der »National Book Award for Translated Literature 2023« ist einer der fünf jährlichen »National Book Awards«, mit denen die National Book Foundation herausragende literarische Werke in englischer Übersetzung auszeichnet. Dieser Preis wurde bereits von 1967 bis 1983 verliehen, setzte aber nicht voraus, dass der Autor noch lebt, und war nur für Belletristik vorgesehen. In seiner neuen Fassung wurde er 2018 wieder eingeführt und stand lebenden Übersetzer:innen und Autore:innen offen, sowohl für Belletristik als auch für Sachbücher.

Mit dem Preis wird ein Buch ausgezeichnet, das zwischen dem 1. Dezember und dem 30. November in einem US-Verlag mit Sitz in den Vereinigten Staaten veröffentlicht wurde. Der Originaltext muss nicht in dem Jahr veröffentlicht worden sein, in dem der Preis eingereicht wird, sondern nur das übersetzte Werk. Für den Preis für übersetzte Literatur müssen weder Autor:in noch Übersetzer:in US-Bürger sein.

Kontakt

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an uns:
Aufbau Verlage GmbH & Co. KG, Prinzenstraße 85, 10969 Berlin www.aufbau-verlage.de
Silke Ohlenforst, Presseleitung
Tel.: 030-28 394-231
Fax: 030-28 384-100
s.ohlenforst@aufbau-verlage.de